Meine Fotos

 
 

Ein Traum geht in Erfüllung. Südafrika, mit dem Airbus A 380 nach Johannesburg. Von dort mit dem Wohnmobil zum Blyde River Canyon und weiter in den Krüger Nationalpark. Natur satt und doch ausreichend  Infrastruktur. Jeden Tag Pirschfahrt um Tiere zu beobachten. Aus den big five wurden leider nur die big four. Leopard bekamen wir nicht zu Gesicht. Ansonsten super Landschaft und einmalige Erlebnisse.


Nach 6 Tagen sind wir dann von Johannesburg nach Kapstadt geflogen. Diese Stadt gehört zu den schönsten der Welt. Die Lage ist einfach gigantisch. Den Tafelberg im Hintergrund, die Bucht und die winelands davor. Da kann man es aushalten.


Direkt am Flughafen haben wir uns einen kleinen SUV gemietet. Das ideale Fahrzeug um die Gegend zu erkunden. Allerdings wurden wir am ersten Tag von einem Bekannten abgeholt. Er fuhr mit uns mit dem Geländewagen in die Berge. Von einem Aussichtspunkt der nur mit einem richtigen Geländewagen zu erreichen ist, hatten wir einen gigantischen Ausblick über die winelands und die Stadt. Die Fahrt war ein Abenteuer für sich.


Den nächsten Tag nutzten wir um uns die Kaphalbinsel anzusehen. Über den Chapman`s Peak Drive - die Traumstrasse auf der Kaphalbinsel fahren wir zum Kap der guten Hoffnung. Die Aussicht ist gigantisch. Das Kap muss man gesehen haben, lands end. Ist schon eine heftige Vorstellung, nach dem Wasser kommt nur noch die Antarktis.


Nach vier Tagen geht es weiter nach Gansbaai zum cagediving. Es ist schon eine besondere Erfahrung mit einem großen weisen Hai im Wasser zu sein. Gansbaai hat für sich nicht viel zu bieten. Bereits am nächsten Tag sind wir weiter nach George an der Gartenroute gefahren. Hier hatten wir leider mehrere Tage schlechtes Wetter. Das hat uns aber nicht davon abgehalten mehrere Ausflüge in die Umgebung zu machen. Es ist dort sehr schön, allerdings hatte ich auf Grund des Bekanntheitsgrades mehr erwartet, lag aber vielleicht auch am schlechten Wetter.


Fazit nach zwei Wochen Südafrika: Super schönes Land, allerdings darf man auch die Probleme die durch Gegensätze zwischen Arm und Reich entstehen nicht übersehen. Für uns steht fest, wir kommen wieder!

Südafrika 11