Meine Fotos

 
 

Hier schon mal die Fotos von unserer Albanientour in diesem Jahr. Dieses Mal sind wir mit dem PKW, die Motorräder auf dem Anhänger bis in die Nähe von Zell am See gefahren. Dort haben wir uns mit Thomas aus der Schweiz getroffen. Am nächsten Tage ging es dann weiter durch Italien, Slowenien, Kroatien nach Bosnien. Dort verbrachten wir die erste Nacht in Bihac.


Leider verfolgte uns auch am zweiten Tag das schlechte Wetter. Bis Mittags mussten wir  in den Regenklamotten fahren. Allerdings war das auch das letzte schlechte Wetter auf unserer Tour. Unser nächstes Ziel war die Stadt Mostar. Hier haben wir zwei Tage verbracht. Während Alex sein Motorrad reparieren ließ, sind Thomas und ich nach Dubrovnik gefahren. Hier ist touristisch die Hölle los.


Durch Montenegro kommen wir nun nach Albanien, dem Schwerpunkt unserer Reise. In Shkoder finden wir für die nächsten Tage ein günstiges Hotel. Von hier starten wir Tagestouren in die Umgebung. Am beeindruckendsten ist die Strecke nach Theth. Hier werden wir richtig gefordert. Was man hier als Straße bezeichnet, geht bei uns bestenfalls als Motocrossgelände durch. Mit unseren Dickschiffen eine echte Herausforderung.


Mit der Fähre fahren wir über den Komani-Stausee. Traumhaft schöne Landschaft. In Kukes  nahe der Grenze zum Kosovo übernachten wir. Am nächsten Tag geht es entlang des schwarzen Drin weiter an den Ohrid See. Heute verbringen wir die Nacht in Korce. Nach einem kurzen Abstecher durch Griechenland erreichen wir Sarrande. Hier ist das Zentrum des einheimischen Tourismus. Die Stadt ist eine einzige Baustelle. Da wir ein sehr schönes Hotel finden bleiben wir hier drei Nächte und unternehmen Touren in die Umgebung.


Die Küstenstraße nach Vlore ist ein Traum. Der Llogorapass kommt praktisch von Meereshöhe auf wenigen Kilometer auf  ca. 1200 Meter. Die Aussicht ist atemberaubend.


Albanien ist ein noch sehr unberührtes Urlaubsziel. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Für Enduro- und Gelädewagenfahrer eine der wenigen Gegenden in Europa wo man seine Hobby noch legal ausüben kann. Ich werde sicher wieder hinfahren.


Für den Rückweg haben wir die Fähre von Igomenitsa nach Venedig genommen. Sehr zu empfehlen.

Balkan Albanien2011